Pressemitteilung Baumaßnahme Gartenstr. / Kirchgartenstr.

Ditzingen 26.02.2019

Bauarbeiten in der Gartenstraße beginnen am 11. März 2019

Ditzingen, 26. Februar 2019 – Nach einer fast neunmonatigen Vorbereitungsphase beginnt am Montag, 11. März 2019 die Sanierung der Gas-, Wasser- und Abwassersysteme in der Gartenstraße/Kirchgartenstraße. Für die Dauer der ca. einjährigen Bauarbeiten wird die zentrale Verkehrsader Ditzingens für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Ab Montag, 11. März 2019 beginnt eine der aufwendigsten Sanierungsmaßnahmen in der Ditzinger Innenstadt der letzten Jahre. Unter der Leitung der Stadtwerke Ditzingen (SWD) werden in der Garten- und Kirchgartenstraße in den kommenden 12 Monaten die Gas-, Wasser- und Abwassersysteme erneuert, der Gehweg in Teilbereichen verbreitert sowie der Kreisverkehr im Vollausbau saniert, mit anschließender Fahrbahnsanierung aller Bauabschnitte. Gleichzeitig wird ab diesem Zeitpunkt die Gartenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Sowohl der Verkehr aus Richtung Münchingen als auch aus der Gegenrichtung, von der Weilimdorfer Straße und Stuttgarter Straße kommend, wird über die Hohenstaufenstraße / An der Lache / Ditzenbrunner Straße umgeleitet. Um einen staufreien Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke zu ermöglichen, gilt für die gesamte Strecke ein Park- und Halteverbot während der Bauzeit. Für Fußgänger werden an drei Stellen Ampelanlagen installiert, um das Queren der Straße zu ermöglichen.

Trotz der Bauarbeiten werden alle Gebäude entlang der Gartenstraße/Kirchgartenstraße für Anwohner, Gewerbebetriebe und deren Kunden sowie für die Belieferung und Entsorgung erreichbar sein. Um diese Vorgabe zu erfüllen, mussten die Sanierungsmaßnahmen in fünf getrennte Bauabschnitte unterteilt werden, was die Bauzeit deutlich verlängert. Ein weiterer Grund für die Projektdauer sind umfangreiche Arbeiten am bzw. unter dem Kreisverkehr in der Gartenstraße. Hier kreuzen in rund 4 Meter Tiefe wichtige Versorgungsleitungen der Stadt, was die Arbeiten an dieser Stelle besonders aufwendig macht.

Die Stadt Ditzingen und die Stadtwerke Ditzingen haben bei dieser umfangreichen und komplizierten Baumaßnahme von Beginn an auf eine transparente Planung und einen engen Dialog mit den Bürgern gesetzt. In den letzten Monaten fanden u. a. mehrere Ortsbegehungen statt, Anwohner und Gewerbetriebe wurden persönlich über die Baumaßahme informiert und aktiv in die Vorbereitungen einbezogen. Zusätzlich wurde eine Verkehrszählung durchgeführt, um die Umleitungsstrecke auszuarbeiten. Die Arbeiten haben ein Bauvolumen von rund 1,6 Mio. Euro.

Mit Beginn der Bauarbeiten wird es jeden Dienstag um 13:30 Uhr vor Ort eine öffentliche Baustellenbesprechung geben, bei der sich Anwohner und Gewerbetreibende über den aktuellen Stand informieren, Anregungen geben oder auf Probleme hinweisen können.

Auf der Internetseite der SWD können sich die Bürger über die Details der Baumaßnahme und die Verkehrsführung informieren.